Deutsche Meisterschaften 2005

Bogen-Halle in Berlin
Impressionen
Bilder
(18 Fotos -> Ladezeit!)

Deutsche Meisterschaft Bogen / DSB in Berlin

Von Freitag, den 11.03.05 bis Sonntag, 13.03.05, traf sich die Elite der deutschen Bogensportler im Sportforum Berlin, um die Deutschen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen der Klassen Recurve, Compound und Blankbogen auszutragen.

Vom PSSB waren insgesamt zehn Bogensportler (je fünf Compound- und fünf Recurveschützen) am Start.

Am Freitag begannen um 10 Uhr die Wettkämpfe mit den Compound- und Blankbogen. Vier Compounder stellte allein der BSV Kandel: mit Uwe Kopp einen "alten Hasen" (er war im Vorjahr Deutscher Meister), Klaus Kuntz, beide Altersklasse Compound, sowie René Braun und Willi Greidl, beide Schützenklasse Compound. Durch Christa Danner, Damenklasse Compound, war die SG 1851 Ludwigshafen vertreten.

Während Uwe Kopp seine ganze Erfahrung nutzte, sich beharrlich vom Mittelfeld nach vorne schob und sich letztendlich mit 578 Ringen den Vizemeistertitel sicherte, reichten die 563 Ringe von Klaus Kuntz "nur" für Rang 19, ein Platz im letzten Drittel. Christa Danner belegte in der Damenklasse mit 571 Ringen und dem 22. Rang einen Platz im guten Mittelfeld. René Braun und Willi Greidl lagen nach der Qualifikationsrunde mit 571 und 565 Ringen auf Rang 15 und 31.
Mit seinen 578 Ringen konnte Uwe Kopp sogar seinen eigenen - im letzen Jahr aufgestellten - Landesrekord um
2 Ringe verbessern!
Uwe Kopp

Das bedeutete für René Braun die Teilnahme am Achtelfinale. Den Zweikampf gegen den späteren Viertplazierten verlor er zwar recht knapp mit 171 zu 176 Ringen, verbesserte sich aber im Endergebnis auf den 10. Rang. In der Mannschaftswertung schoss der BSV Kandel 1714 Ringe und schrammte damit nur um 6 Ringe an einer Bronzemedaille vorbei.

Am Samstagnachmittag waren die Damen- und Schützenklasse Recurve am Start. Mit Sabine Höhn, SG Landstuhl, und Andreas Schuster, SSV Otterstadt, war der PSSB in diesen Klassen vertreten. Trotz gerade überstandener Mittelohrentzündung belegte Andreas Schuster mit 555 Ringen den 45. Rang, immer noch gutes Mittelfeld. Sabine Höhn qualifizierte sich mit 546 Ringen und Rang 12 ebenfalls zum Finalschießen. Sie zeigte in ihrem letzten Jahr in der Damenklasse eine sehr schöne Leistung. Gegen die starke Bundesliga- Schützin Manuela Schwarz vom BS Feucht und mit einer unglücklichen "Fahrkarte" schied sie allerdings im Achtelfinale aus und belegte im Endergebnis Rang 15.

Den Abschluss der DM machten am Sonntag die Schüler A, Alterklassen und Senioren Recurve. Der PSSB war hier in der Altersklasse mit Willi Kern/539, Horst Zahneißen/ 518 und Rudi Wünstel/496, alle vom SSV Hatzenbühl, vertreten. Beim ersten Start bei einer Hallen-DM zeigten die Drei etwas Nerven und konnten nicht an ihre übliche Leistung anknüpfen. Mit den erreichten Ringzahlen belegten sie Rang 14, 29 und 35 sowie den vierten Platz in der Mannschaftswertung.

Bei allen Wettkämpfen zeigte sich ein hohes Leistungsniveau und eine große Dichte. Für alle Teilnehmer war die DM ein Erlebnis - und auch wenn es sehr weit zu fahren war: Berlin war eine Reise wert !

{Bericht: Gila Menelt}

Ergebnisse (extern, DSB)

Starter
Verein
Disziplin
Klasse
Ergebnis
Platz
Mannschaft BSV Kandel Compound Schützen
1714
4
Braun René BSV Kandel Compound Schützen
571
15
Greidl Willi BSV Kandel Compound Schützen
565
31
Kopp Uwe BSV Kandel Compound Alterskl.
578
2
Kuntz Klaus BSV Kandel Compound Alterskl.
563
19
Danner Christa SG 1851 Ludigshafen Compound Damen
551
21
Höhn Sabine SG Landstuhl Recurve Damen
546
12
Schuster Andreas SSV Otterstadt Recurve Schützen
555
45
Mannschaft SSV Hatzenbühl Recurve Alterskl.
1553
4
Kern Willi SSV Hatzenbühl Recurve Alterskl.
539
14
Zahneißen Horst SSV Hatzenbühl Recurve Alterskl.
518
29
Wünstel Rudi SSV Hatzenbühl Recurve Alterskl.
496
35

Quelle: DSB, Gila Meinelt - ohne Gewähr

Nach obenZur Homepage